Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


begriffe:ton

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ton [2013/08/01 17:32] – angelegt heynebegriffe:ton [2017/11/16 15:06] (aktuell) – ↷ Seite von ton nach begriffe:ton verschoben claus
Zeile 4: Zeile 4:
 ---- ----
  
-^ mhd./lat.    |dôn (aus lat. tonus)      |^Synonyme        |Lehm/ Schall; Laut/ Benehmen; betragen      | +^ mhd./lat.    |dôn (aus lat. tonus)      |^ engl   |noteclayargil | 
-^ engl    |noteclayargil      |^Gegenbegriffe   +^ franz.  |tonargile    |^Gegenbegriffe   | | 
-^ franz.  |tonargile    |^Unterbegriffe   | | +^ Wortfeld|Lehm, Schall, Laut, Benehmen, betragen ||||
-^ Wortfeld| ||||+
  
 ---- ----
- 
 ===== Disziplinäre Begriffe ===== ===== Disziplinäre Begriffe =====
  
 **Argile (franz.):** **Argile (franz.):**
  
-  * **Religion:** Der Stoff aus dem Gott den Menschen Schuf.+  * **Religion:** Der Stoffaus dem Gott den Menschen schuf.
  
 **Ton:** **Ton:**
Zeile 23: Zeile 21:
   * **Musik:** Verschiedene Fachbegriffe wie z.B. Ganzton, Intervall.   * **Musik:** Verschiedene Fachbegriffe wie z.B. Ganzton, Intervall.
   * **Geologie:** Eine Bodenart (Tonmineralien).   * **Geologie:** Eine Bodenart (Tonmineralien).
-  * **Literatur:** Rhytmisch-metrischer Bau der Strophe, der Melodie und Text gemeinsam ist.+  * **Literatur:** Rhythmisch-metrischer Bau der Strophe, der Melodie und Text gemeinsam ist.
  
 ----  ---- 
Zeile 36: Zeile 34:
 === Begriffsgeschichtliche Arbeiten === === Begriffsgeschichtliche Arbeiten ===
  
-  * Brunner, Horst: (Art.) Ton, in: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Neubearbeitung des Reallexikons der deutschen Literaturgeschichte. H. v. Jan-Dirk Müller. Bd. III, P-ZBerlin, 2003S. 645-646.+  * Brunner, Horst: (Art.) Ton, in: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Neubearbeitung des Reallexikons der deutschen Literaturgeschichte. H. v. Jan-Dirk Müller. Bd. III, P-ZBerlin, 2003S. 645-646.
  
-  * Riethmüller, Albrecht: Ton alias Klang. Musikalische Elementarterminologie zwischen Disziplinen, in: Die Interdisziplinarität der Begriffsgeschichte, hg. v. Gunter Scholtz (Archiv für Begriffsgeschichte, Sonderheft), Hamburg 200, S. 73-84.+  * Riethmüller, Albrecht: Ton alias Klang. Musikalische Elementarterminologie zwischen Disziplinen, in: Die Interdisziplinarität der Begriffsgeschichte, hg. v. Gunter Scholtz (Archiv für Begriffsgeschichte, Sonderheft), Hamburg 2000, S. 73-84.
  
 Siehe auch: Siehe auch:
  
-  * Di Cesare, D.: (Art.) Stimme, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie. Hg.v. J. Ritter u. K. Gründer. Bd. 10, Basel/Stuttgart, 1998, Sp. 159 - 170.+  * Di Cesare, D.: (Art.) Stimme, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie. Hg.v. J. Ritter u. K. Gründer. Bd. 10, Basel/Stuttgart, 1998, Sp. 159-170.
  
-  * Scholz, G.: (Art.) Musik, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie. Hg.v. J. Ritter u. K. Gründer. Bd. 6, Basel/Stuttgart, 1984, Sp. 242 - 257.+  * Scholz, G.: (Art.) Musik, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie. Hg.v. J. Ritter u. K. Gründer. Bd. 6, Basel/Stuttgart, 1984, Sp. 242-257.
  
 === Sonstige Literatur === === Sonstige Literatur ===
 +  *  Gethmann, Daniel: The Aesthetics of the Signal: Noise Research in Long-Wave Radio Communications. In: Orisis, 28/1 (2013), S. 64-79. 
 +  
 +  * Hui, Alexandra: Changeable Ears: Ernst Mach’s and Max Planck’s Studies of Accommodation in Hearing. In: Orisis, 28/1, S. 119-145.
 +  
 +  * Kursell, Julia: Experiments on Tone Color in Music and Acoustics: Helmholtz, Schoenberg, and Klangfarbenmelodie. In: Orisis, 28/1 (2013), S. 191-211. 
 +  
 +  * Liedtke, Max (Hg.): Ton, Gesang, Musik - Natur- und kulturgeschichtliche Aspekte. Graz, 1999. (Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft Wilhelminenberg.)
  
-  * LiedtkeMax (Hg.): Ton, GesangMusik Natur- und kulturgeschichtliche AspekteGraz1999. (Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft Wilhelminenberg)+  * MahlingFriedrichDas Farbe-Ton-Problem und die selbständige Farbe-Ton-Forschung als Exponenten gegenwärtigen Geistesstreben. In: Festschrift für Johannes Wolf. Berlin1929S. 107 ff. 
 +   
 +  * Pesic, Peter: Thomas Young’s Musical Optics: Translating Sound into Light. In: Orisis, 28/1 (2013), S. 15-39. 
 +   
 +  * SiegertBernhard: Mineral Sound or Missing Fundamental: Cultural History as Signal AnalysisIn: Orisis, 28/1 (2013), S. 105-118.
  
-  * Mahling, Friedrich: Das Farbe-Ton-Problem und die selbständige Farbe-Ton-Forschung als Exponenten gegenwärtigen Geistesstreben. In: Festschrift für Johannes Wolf. Belrin, 1929. S. 107 ff. +  * Spoerhase, Carlos: Prosodien des Wissens. Über den gelehrten 'Ton' 1794-1797 (Kant, Sulzer, Fichte), in: Lutz Danneberg, Carlos Spoerhase, Dirk Werle (Hg.): Begriffe, Metaphern und Imagination in Philosophie und Wissenschaftsgeschichte, Wiesbaden2009, S. 39-80
- +   
-  * Spoerhase, Carlos: Prosodien des Wissens. Über den gelehrten 'Ton' 1794-1797 (Kant, Sulzer, Fichte), in: Lutz Danneberg, Carlos Spoerhase, Dirk Werle (Hg.): Begriffe, Metaphern und Imagination in Philosophie und Wissenschaftsgeschichte, Wiesbaden 2009, S. 39-80.+  * Tresch, John; Dolan, Emily I.: Toward a New Organology: Instruments of Music and Science. In: Orisis, 28/1, S. 278-298
  
  
 ---- ----
 +
 +[[redaktion:ton|Redaktionsseite]]
 ^ Kategorien: {{tag>Physik Musik Geologie Literatur}}  ^ ^ Kategorien: {{tag>Physik Musik Geologie Literatur}}  ^
begriffe/ton.1375371132.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/15 14:37 (Externe Bearbeitung)