hilfsmittel:richtlinien:konzept
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richtlinien:konzept [2009/03/09 23:13] – mueller | hilfsmittel:richtlinien:konzept [2018/09/17 09:10] – [Warum noch ein Wörterbuch?] claus | ||
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====== Konzept des Wörterbuchs ====== | ====== Konzept des Wörterbuchs ====== | ||
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===== Warum noch ein Wörterbuch? | ===== Warum noch ein Wörterbuch? | ||
- | Von den bisherigen begriffsgeschichtlichen Wörterbüchern (zur Philosophie, | ||
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- | 1. Vom Gegenstand her ist das Wörterbuch strikt interdisziplinär ausgerichtet und behandelt auch Begriffe der Naturwissenschaften, | ||
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- | 2. Die kulturwissenschaftliche Konfiguration der Gegenstände, | ||
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- | 3. Bisherige begriffsgeschichtliche Lexika sind durchweg im Printmedium erschienen, hier wird Begriffsgeschichte erstmals online-basiert und nach dem Wiki-Prinzip publiziert. | ||
===== Wie funktioniert das Wiki-Prinzip? | ===== Wie funktioniert das Wiki-Prinzip? | ||
- | Um wissenschaftliche Standards zu wahren, verwendet das Forum Begriffsgeschichte ein eingeschränktes Wiki-Prinzip. Jeder interessierte Benutzer kann sich mittels Namen und Passwort anmelden. Die Anmeldung kann mit Angabe von Klarnamen, Institution etc. erfolgen. Jeder aktive Benutzer kann auf Wunsch im Namensraum ‚Verfasser’ eine Seite mit biobibliographischen Kurzinformationen angelegt bekommen. Nach der Registrierung kann der Benutzer bereits vorhandene Wörterbuch-Artikel lesen und im Diskussionsteil kritisieren, | + | |
===== Wer soll das Wörterbuch nutzen? ===== | ===== Wer soll das Wörterbuch nutzen? ===== | ||
- | Das Wörterbuch dient dem interdisziplinären Diskurs. Da die Geschichte der eigenen Episteme und Fachbegriffe heute in das naturwissenschaftliche Wissen zumeist nicht einbezogen wird, erschließt das Wörterbuch dieser Seite ein Wissen über interdisziplinäre Kontexte, Vorgeschichte und Genese ihrer Terminologie, | + | |
===== Was sind interdisziplinäre Begriffe? ===== | ===== Was sind interdisziplinäre Begriffe? ===== | ||
- | Natürlich gibt es keine genuin interdisziplinären Begriffe. Gemeint sind vielmehr solche Begriffe, die in mehreren Disziplinen in unterschiedlicher Bedeutung verwendet werden und denen dort eine zentrale Funktion zukommt, die sich einzelwissenschaftlich nicht dingfest machen läßt. Sie stiften disziplinenübergreifende Sprachzusammenhänge, | + | |
- | Es geht vor allem um solche Begriffe, 1. die disziplinenüberschreitend sind (Information) bzw. als universalistische quer zu den bestehenden Disziplinen stehen, die also aus prädisziplinärer Zeit stammen und in den wissenschaftlichen und kulturellen Ausdifferenzierungsprozessen unterschiedliche Bedeutungen angenommen haben (z.B. Erbe, Generation, Projektion, Raum, Wahrscheinlichkeit, | + | |
- | Das Wörterbuch ist deskriptiv und historisch, nicht normativ und auf Zukunft hin ausgerichtet. | + | |
===== Welche Lemmata behandelt das Wörterbuch? | ===== Welche Lemmata behandelt das Wörterbuch? | ||
- | Die Zahl der Lemmata der zu behandelnden Begriffe oder Schlüsselwörter (keywords) kann nur nach ihrer Relevanz aufgestellt und begrenzt werden. Schwerpunkte bzw. danach, wo Forschungen existieren ... | + | |
- | Es sollen keine Spezialtermini der Fächer, sondern insbesondere Begriffswörter aufgenommen werden, die in mehreren Disziplinen und insbesondere über die Grenze von Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften hinweg von zentraler Bedeutung sind, dort historisch eine unterschiedliche Bedeutung gewonnen haben und im interdisziplinären Dialog umstritten sind. Nationalsprachliche Differenzen werden behandelt, insofern sie begriffliche Unschärfen erzeugen. | + | |
- | drei Typen – möglicherweise auch daraus resultierende Unterschiede im Artikelaufbau | + | |
- | Foucault hat die katalytische Funktion der (definierten) Begriffe für die Formierung von Epistemologien betont. Die Schwelle eines über Begriffe formierten Gegenstandes ist dann aber selbst wiederum nicht anders als begriffsgeschichtlich zu eruieren. Für die wissensgeschichtliche Archäologie wäre es deshalb besonders wichtig, gerade solche – begriffsgeschichtlich oft nicht geadelten oder geistesgeschichtlich verstellten – Begriffe herauszuheben, | + | |
===== Was ändert sich mit dem interdisziplinären Ansatz methodisch? ===== | ===== Was ändert sich mit dem interdisziplinären Ansatz methodisch? ===== | ||
- | Mit der kulturwissenschaftlichen Perspektive erweitert sich die Gegenstandsebene von Begriffsgeschichte: | ||
- | Zwar wird die Differenz zwischen Begriffsgeschichte und Diskursgeschichte nicht einzuebnen sein, doch können mit der kulturwissenschaftlichen und wissensgeschichtlichen Perspektivierung der Begriffsgeschichte solche Dichotomien in Frage gestellt und Übergänge fokussiert werden. | ||
- | Anders als in den traditionellen Lexika ist die Verlaufsform von Begriffsgeschichten zu akzentuieren: | ||
- | ===== Was versprechen wir uns von der digitalen Veröffentlichung und vom Wiki-Prinzip? | ||
- | Nach der eher kontingenten Koppelung von Begriffsgeschichte und alphabetischen Lexika wird für das Projekt eine Veröffentlichung | + | =====Was versprechen wir uns von der digitalen |
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